Im Laufe des Lebens kommen Immobilienbesitzer immer öfter an den Punkt, an dem der Grundriss Ihrer Immobilie nicht mehr zu Ihren Ansprüchen und Ihrem Lebensabschnitt passt. Ob mehr Platz für weitere Familienmitglieder oder verschiedene Durchbrüche für ein offeneres Raumgefühl? Nicht selten birgt eine Veränderung des Grundrisses eine gute Möglichkeit mehr Wohnraum zu schaffen und älteren Gebäuden ein moderneres Inneres zu verleihen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Veränderung Ihres Grundrisses und folgenden Möglichkeiten:
- Zusammenlegen von Räumen / Wohnungen
Im Rahmen einer Modernisierung können traditionell aufgeteilte Räume zusammengelegt werden und beispielsweise ein offener Wohn-Ess-Bereich gestaltet werden. Auch das Zusammenlegen von zwei Wohnungen ist im Rahmen einer Grundrissänderung möglich.
- Straffung des Grundrisses
Durch Auflösen von kleinen Räumen, Kammern, Nischen und Garderoben können großzügigere Wohnräume geschaffen werden.
- Öffnen des Hauses nach oben
Zur Verbesserung von Lichtverhältnissen, zum Einbau einer größeren Treppe oder zum Errichten von mehreren Geschossen, können Decken geöffnet werden oder der Dachboden zum Wohnraum gewandelt werden.
Die 4 Regeln zur Grundrissänderung:
1. Verändern Sie den Grundriss nur mit Hilfe eines Architekten oder Baustatikers.
2. Reißen Sie keine tragenden Wände ein, ohne die Last des Hauses durch Träger aus Holz oder Stahl auf die anderen Wände zu verteilen.
3. Öffnen Sie Decken nur soweit, wie die verbleibenden Balken noch die Last tragen können.
4. Passen Sie Ihre Veränderungen des Grundrisses den baulichen Voraussetzungen an.